Sonnenfinsternis - Wernges

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonnenfinsternis

Berichte > Sonstiges
Partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015
Bei schönstem Sonnenschein waren die Voraussetzungen zur Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis ideal. Außerdem wollte ich versuchen, das seltene Schauspiel mit dem Foto festzuhalten. Das klappte leider nicht so gut. Mit der Spiegelreflex bekam ich zwar relativ scharfe Abbildungen der Sonnenscheibe, aber alles andere war mehr oder weniger schwarz.
Die Digitalkamera lieferte hellere Fotos, aber die Sonne wurde nur als unscharfer Lichtklecks abgebildet.
2081 gibt es bei uns die nächste totale Sonnenfinsternis. Da werde ich mich warm anziehen und mir eine geeignete Kamera besorgen. Versprochen!
Foto unten:
Alle Aufnahmen wurden durch eine Schweißscheibe gemacht, die mir wegen meiner kalten Hände auf den Gehweg fiel und zerbrach. Zum Glück reichte die größte Scherbe noch als Vorsatz für die Fotoapparate.
Leider ging nicht nur die Helligkeit zurück. es wurde auch deutlich kälter. Um 10.46 Uhr brach ich die Aktion ab und flüchtete nach Hause in mein warmes Zimmer.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü