2019 - Wernges

Direkt zum Seiteninhalt

2019

BERICHTE > Kirche > Diamantene
Post an die Homepage
Hallo Herr Euler,
Ihr Dorf Wernges ist mir sehr bekannt und möchte ihnen einen kleinen Bericht zusenden.
André Verbruggen
Mitterlstraße 43
41569 Rommerskirchen
Ferien in Wernges 1968
Ich denke noch sehr oft an den Sommer 1968 zurück, als ich in Wernges Ferien machte.
Damals wohnte ich mit meinem Bruder im Gasthof Kröll. Meine Schwester wurde bei ihrer Patentante untergebracht.
Ich war damals 10 Jahre jung und zum ersten Mal ohne Eltern von zu Hause weg.
Es war eine Zeit, die ich nicht vergessen möchten, weil ich vieles erlebt und gelernt habe.
Mit den Kindern im Dorf hatte ich schnell Anschluss und auch das Bauernleben durfte ich kennen lernen.
3 Wochen Ferien mit vielen Eindrücken, die ich erleben durfte, ob es mit den Kindern die Gegend zu erkunden oder mit dem alten Kröll an die damalige DDR-Grenze zu fahren.
Auf den Bauernhöfen herumtollen und Kühe auf die Weide treiben, Traktor fahren mit auf dem Mähdrescher fahren. Das alles sich Erinnerungen die ich nie vergessen habe und werde.
Drei Wochen Ferien in Wernges kamen mir sehr kurzweilig vor, so dass ich gerne noch länger dort geblieben bin, was mein Vater mir auch erlaubte und diese Zeit bei der Familie Wienold verbrachte, die mich gerne aufnahmen.
Noch zwei Wochen mehr Spaß , in der ich noch mehr Dinge lernte.
Dafür danke ich heute noch der Familie Wienold, dass sie mir das ermöglicht haben.
51 Jahre ist es her, dass ich Andres, Helmut und Mutter Wienold kennen lernen durfte.
Leider existieren keine Bilder aus der Zeit.
Meine Verwandten, Kähte und Peter Dombrowski, wurden auf dem Friedhof in Wernges beerdigt.
Mein Name ist André ( Made in Belgien). Helmut Wienold wird sich erinnern.
Rommerskirchen, 25.09.2019
Hallo Hermann,
… Ich habe auch noch so einige Anekdoten, aus den Ferien, die ich bei Gelegenheit schreiben werden.
Bei mir ist es zur Zeit leider etwas chaotisch, da ich mitten im  Umzug bin und wenig Zeit habe.
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich etwas herüber schicken.
Bis dahin wünsche ich Dir gute Genesung.
… P.S.: Meine Familie und Freunde nennen mich immer André. Hat aber nichts mit Helmuts Vater Andres zu tun, dessen Ohrfeige ich heute noch in guter Erinnerung habe. …
Diamantene Konfirmation
mit Marianne Zinn und Helmut Wienold
aus Lauterbacher Anzeiger vom 9.7.19 / Foto: Janke
Goldene Konfirmation
mit Marga Philipp
aus Lauterbacher Anzeiger vom 9.7.19 / Foto: Janke
Zurück zum Seiteninhalt